Geschäftsmodell-Analysen

.

Egal ob erster Eindruck oder Neubewertung. Einzelnes Geschäftsmodell oder Portfolio.
Unsere Geschäftsmodell-Analysen bringen Klarheit für Ihre Entscheidungen!

 

Durch organisches und anorganisches Wachstum entsteht im Laufe der Geschichte einer Unternehmung oftmals ein Geflechte an Beteiligungen und unterschiedlichen Geschäftsmodellen.

Wir kennen dies aus der Verlagsbranche, wo es üblich ist eine Vielzahl an kerngeschäftsnahen und -fernen Beteiligungen zu halten. Gerade in Zeiten starken Wandels und technologischer Veränderungen ist es herausfordernd die Management-Attention auf die „richtigen“ Geschäftsmodelle zu verteilen.

Egal ob es um die Analyse einzelner Geschäftsmodelle oder um ganze Geschäftsmodell-Portfolios geht, wir haben ein branchenunabhängiges Vorgehen und Tooling entwickelt, welches Ihnen dabei hilft schnell und präzise die notwendigen Einschätzungen zu erhalten, um die optimalen strategischen Entscheidungen treffen zu können.

Details zu den Geschäftsmodell-Analysen

Analyse einzelner Geschäftsmodell­e

Wir erstellen für Sie eine umfassende und detaillierte Analyse eines bestehenden oder zu kaufenden Geschäftsmodells. Mit unserem praxiserprobten digitalen Toolset sind wir in der Lage, schnell und effizient wichtige Messkriterien zu erfassen und relevante Inputs von Stakeholdern sowie Branchenexperten einzuarbeiten.

Wir fokussieren auf erfolgskritische Faktoren und die damit verbundenden Chancen & Risiken, um Ihnen ein klares Bild der aktuellen Situation und der potenziellen Zukunftsaussichten zu vermitteln. Darauf aufbauend liefern wir Ihnen eine detaillierte Roadmap mit klar definierten Handlungsempfehlungen.

Durch unsere Geschäftsmodell-Analysen können Sie fundierte Entscheidungen treffen und strategische Weichenstellungen vornehmen, um Ihr Geschäft nachhaltig zu stärken und Wachstumspotenziale zu erschließen. Wir legen besonderen Wert auf eine tiefe Analyse der Marktbedingungen, der Wettbewerbssituation sowie der internen Stärken und Schwächen Ihres Geschäftsmodells.

Analyse von GM-Portfolios

Im Laufe der Jahre haben Sie durch strategische Zukäufe und innovative Eigenentwicklungen eine breite Palette an Geschäftsmodellen aufgebaut. Die schnelle Entwicklung in den jeweiligen Märkten und die Anpassung gesamtunternehmerischer Strategien, verändert den Wert dieser Geschäftsmodelle.

Um Ihnen eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen zu bieten, erstellen wir eine maßgeschneiderte und detaillierte Übersicht zu allen Geschäftsmodellen in Ihrem Portfolio. Diese Übersicht umfasst den „strategischen Fit“ jedes Geschäftsmodells innerhalb Ihres Gesamtportfolios und die „tatsächliche Nutzung von Synergien“.

Unsere Geschäftsmodell-Analysen bieten Ihnen nicht nur eine Analyse der aktuellen Situation, sondern auch konkrete Empfehlungen, wie Sie die Geschäftsmodelle in Ihrem Portfolio effektiver gestalten und strategisch weiterentwickeln können. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, mit einem stringenten und intelligenten Beteiligungsmanagement nachhaltiges Wachstum zu generieren.

Mehr erfahren…

1) Präsentation zum Beteiligungsmanagement
In unserer 7-Folien Präsentation zeigen wir Ihnen, wie wir Sie dabei unterstützen könnnen, Ihre Beteiligungen (noch stärker) entlang Ihrer Strategie und Ihren Stärken aufzustellen.
Hier geht`s zum Download

2) Datenblatt zu Geschäftsmodell-Analysen
Der One-Pager für die schnelle Übersicht zu unseren Leistungen.
Hier geht`s zum Download

3) Usecase Erstellung Geschäftsmodellportfolio
Ein Praxisbeispiel unserer Geschäftsmodell-Analysen. Konkret geht es um die Erstellung eines kleinen Portfolios an strategischen Beteiligungen für die MediaPrint.
Hier geht`s zum Download

4) Sprechen Sie mit einem Kunden
Schreiben Sie uns gerne, wenn Sie mit Ansprechpartnern unserer Kunden sprechen wollen, die Ihnen z.B. über die Weiterverarbeitung der Ergebnisse unserer Geschäftsmodell-Analysen Auskunft geben.

Geschäftsmodell-Analysen

Ihr Ansprechpartner

Jochen Weber

Ich habe über 10 Jahre Erfahrung in der Strukturierung und Bewertung von Geschäftsmodellen. Sowohl als Berater mit dem Blick von außen, als auch als Verantwortlicher mit dem Blick von innen. Immer mit starkem Praxisbezug. Meine Expertise liegt insbesondere in den Bereichen kaufmännische Steuerung & Geschäftsprozesse. Ich freue mich auf Ihre Herausforderung!

j.weber@xi-consulting.de