Was uns antreibt

Was uns antreibt

Einen Teil dazu beitragen, dass Medienvielfalt existiert!

Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von einem Leben in Freiheit, in Frieden und mit Demokratie. Wir als XI-Consulting sind davon überzeugt, dass eine unabhängige, erfolgreiche Medienlandschaft eine der Garanten für dieses einzigartige Gemeinschaftsgefühl ist. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, diesen Zustand zu bewahren und auszubauen.

Wir glauben an die gemeinsame Wirkkraft von Wissen, Leistung und Unternehmenskultur. Dafür stehen wir mit ganzem Herzen und klarem Verstand ein!

Unsere Überzeugungen, Wissen und Begeisterungen basieren auf langjähriger Erfahrung unseres Teams in den verschiedensten Bereichen. Unsere Teammitglieder haben geholfen, mit NOZ MEDIEN eines der erfolgreichsten deutschen Medienhäuser aufzubauen, haben in Zusammenarbeit mit den Fraunhofer Instituten weltweit Prozesse und Strukturen optimiert, mit dem Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen Ideen für neue Geschäftsmodelle entwickelt oder in Österreich die MediaPrint als führender Medienkonzern mit ihren Flaggschiffen „Krone“ und „Kurier“ zukunftsfähig beraten.

Dabei verfolgen wir stets das Ziel, unser Wissen so weiterzugeben, dass unsere Kunden darauf aufbauen können. Wir möchten sie aus unseren Erfolgen lernen lassen sowie ihnen helfen, vermeidbare Fehler nicht zu machen und aus anderen Fehlern schnell zu lernen. Aus der Praxis kennen wir zahlreiche positive wie auch negative Beispiele.

Erfolg besteht unserer Erfahrung nach aus greifbaren und weniger greifbaren Bestandteilen. Die stete Analyse und Interpretation vorhandener Daten und eine darauf basierende Weiterentwicklung erfolgreicher Leistungen und Geschäftsmodelle, gepaart mit einem explorativen Vordingen in neue Bereiche, sind für uns die eine Seite des Erfolgsrezeptes von Spitzenunternehmen.

Für uns als XI-Consulting gehört auch immer der Ausbau einer gesunden Unternehmenskultur dazu. Gerade mit diesem „Leistungsbeschleuniger“ haben wir exzellente Erfahrungen gemacht und wir wissen, wie wir diese „Erfolgskultur“ in Unternehmen einbringen können. Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt, um mit ihnen Spitzenleistungen und unternehmerischen Erfolg zu ermöglichen.



Wo wir herkommen

Die Idee zur Gründung der XI-Consulting GmbH entstand vor gut 10 Jahren im Rahmen einer Strategieentwicklung bei einem der größeren deutschen Medien und Verlagsunternehmen. Den Beteiligten damals wurden schnell drei Dinge klar:

1) Um in Zukunft erfolgreich zu sein, würden Medienunternehmen einen sehr hohen Grad an Digitalität benötigen. Und zwar über alle Unternehmensbereiche hinweg.
2) Ansprüche an Qualität und Geschwindigkeit in der Interaktion mit den Kunden würden stark ansteigen
3) Aufgrund der Veränderung im Medienkonsum und der Kostenstruktur von Verlagen würde ein Ende der klassischen Printprodukte nur eine Frage der Zeit sein

Zum damaligen Zeitpunkt war für viele Medien- und Verlagsunternehmen immer noch die eigene Branche die naheliegendste Referenz. Branchenübergreifende Vergleiche waren selten oder wurde leichthin als nicht relevant abgetan. Die daraus resultierenden Schwächen in der Organisation, vor allem in den Bereichen Prozessqualität, Projektmanagement, Technologie- und Innovationsmanagement waren ein echtes Problem für die Zukunftsfähigkeit.

Auf Basis dieser Erkenntnisse gründeten Jochen Weber und Dr. Dietmar Fischer 2017 die XI-Consulting GmbH mit dem Ziel Medienunternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung, Geschäftsmodellanalysen und Projektmanagement zu unterstützen. Das XI steht dabei für Cross Industry, also dem Einfluss von Trends und Innovationen von einer Branche auf andere Branchen.

Als erfahrener Technologiemanager mit Wurzeln in der Fraunhofer Gesellschaft und langjähriger Industrieerfahrung, konnte Dr. Dietmar Fischer die Erkenntnisse und Lerneffekte aus der Prozesskompetenz der Industrie erfolgreich bei unseren Kunden zum Einsatz bringen.

Zusammen mit Jochen Weber, der die Herausforderungen der Medienbranche und Ihre Eigenheiten aus eigener Erfahrung bei NOZ MEDIEN und Schwäbisch Media gut kennt, konnten die beiden in den vergangenen Jahren durch Prozessoptimierungen bei Medienkunden dazu beitragen Qualitätsverbesserungen und spürbare Einsparungen zu realisieren und die Grundlage für fundierte Entscheidungen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen schaffen.



Ein Blick in die Zukunft

Seit Januar 2024 hat die XI-Consulting Ihr Team mit Ralf Geisenhanslüke als langjähriger Chefredakteur verschiedener Regionalmedien und Sebastian Kmoch als Vermarktungs- sowie Agenturspezialist mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Verbandsgremien um zwei erfahrene Medienprofis erweitert. Darüber hinaus ist mit Ruwen Reinhardt ein Experte für digitale Softwarelösungen mit an Bord. Gemeinsam wollen wir unsere Kunden noch intensiver und mit breiteren und tieferen Kompetenzen auf dem Weg in die Medienlandschaft von morgen begleiten.

Trotz großer Herausforderungen im Hinblick auf schnell wachsende strukturelle  Kosten bei gleichzeitigem Verlust von Printlesern und Werbekunden, sehen wir große Chancen in der Digitalität unseres Zeitalters.
Die schiere Menge an zur Verfügung stehenden Informationen gepaart mit einer stark nachlassenden Verlässlichkeit derselben führt zu Unsicherheit bei den Menschen. Sie bietet gerade deswegen  Chancen für Medienmarken die journalistische Kompetenz mit relevanten Inhalten und state-of-the-art Usability verbinden. Auf regionalem, nationalem und internationalem Level.

Wir sehen eine Medienlandschaft, die Ihre Rolle neu austarieren muss. Zwischen Konsolidierung, dem Aufkommen neuer Spieler und der Neuerfindung bekannter Spieler ergeben sich viele Möglichkeiten. Nicht nur für die ganz Großen.

Wir freuen uns darauf! | Schreiben Sie uns!

1. Wertversprechen
Praxistaugliche Ergebnisse

Ob bei der Optimierung von Prozessen oder der Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Umsetzungs-fähigkeit der Ergebnisse ist entscheidend. Dies hängt ab von Faktoren wie Kompetenz & Akzeptanz im Team, technologische Infrastruktur und Management Attention.

Wir liefern Ergebnisse, die zu Ihnen passen und realistisch umsetzbar sind!

2. Wertversprechen
Verbindlichkeit

Papier ist geduldig. Auch gute und praxistaugliche Konzepte können auf dem Weg scheitern. Wirt arbeiten eng mit Ihren Teams zusammen, sprechen Schmerzpunkte frühzeitig an, lassen kritische Stimmen zu und prüfen Bedenken auf Substanz.

So finden wir eine Lösung die greift, weil sie eine tragfähige Basis in Ihrer Organisation hat!

3. Wertversprechen
Wissenstransfer

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen. Gemäß diesem Zitat von Benjamin Franklin, ist es uns ein Anliegen bei jedem Projekt unser Wissen an Sie als Kunde weiterzugeben, so dass unsere Arbeit für Ihre Teams noch hilfreich ist, wenn wir nicht mehr dabei sind.

So profitieren Sie von unseren Ergebnissen und können unsere Methoden für sich nutzbar machen!

Medien